Sie befinden sich hier:

Qualitätsmanagement (EFQM)

 

Die vhs Dingolfing setzt auf Qualität und ist deshalb über den Bayerischen Volkshochschulverband (bvv)
Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM).

2007 wurde das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Modell der EFQM eingeführt, um die Erwartungen der Auftraggeber und der Kunden besser zu erfüllen, die Qualität der vhs-Arbeit zu steigern und damit die Erwachsenenbildung auf dem Weiterbildungsmarkt besser zu positionieren und zukunftsfähig zu erhalten.

Die Einführung erfolgte seinerzeit in Kooperation mit den Volkshochschulen Dachau und Oberasbach (Lkr. Fürth) und mit externer Begleitung durch Jürgen Rausch von der Firma Rausch Management & Training.

Beim EFQM werden bayernweit geltende Qualitätsstandards zugrunde gelegt und Verfahren eingesetzt, die auf eine systematische und kontinuierliche Verbesserung des Angebots und der Organisation zielen.

Inzwischen ist das Qualitätsmanagementsystem in Kooperation mit der vhs Landau erfolgreich weitergeführt worden unter externer Begleitung durch den Bayerischen Volkshochschulverband (bvv) und Rausch Management & Training.

Zertifikat EFQM

Die Einführung des QM-Systems wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.