/ Kursdetails
Kursnummer 192A341
Titel Gedanken über eine zeitgemäße Erziehung
Status Plätze frei
Kursbeschreibung Wir befinden uns an einem Punkt in der Geschichte der deutschen Nachkriegsgesellschaft, an dem selbst wir Erwachsene nicht mehr so recht wissen, was die nächsten Jahre und Jahrzehnte bringen werden. Wie sollen wir nun unsere Kinder auf diese ungewisse Zukunft vorbereiten? Die Antwort lautet schlicht: So, wie es schon immer richtig war bzw. richtig gewesen wäre: Indem wir sie dabei unterstützen und begleiten, die ihnen innewohnenden Kräfte und Kompetenzen möglichst störungsfrei zu entwickeln und zu entfalten.
Mit Hilfe einer zeitgemäßen Erziehung kann es gelingen, die Kinder von heute stark zu machen für ihr eigenes Leben – und damit zugleich für die Zukunft unserer Gesellschaft als Ganzes. Dem Referenten – der als Erziehungswissenschaftler an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas in München lehrt – ist dabei eines besonders wichtig: "Starke Kinder" sind letztlich diejenigen, die (auch später, als Erwachsene) teilen können, helfen wollen, sich in jeder Hinsicht als soziale Wesen erweisen. Die nur scheinbare "Stärke" der eigentlich Zu-kurz-Gekommenen, wie sie in unserer Gesellschaft so unangenehm auffällt, wird in seiner kompensatorischen Funktion überflüssig, sobald ein Mensch (ob klein oder groß) zu einem echten Selbstbewusstsein gelangt ist.
Das zentrale Thema dieses Vortrags ist die Fülle von Ressourcen, die unseren Kindern von Anfang an innewohnen, um auch die größten Herausforderungen meistern zu können – und die wir lediglich zu schützen, zu stärken und zu fördern haben.
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der vhs Landau durchgeführt.
Leitung Dr. phil. Ralph Bethke M.A., Erziehungswissenschaftler
Beginn Freitag, 11.10.2019, 17:30 Uhr
Ort Dingolfing, Mehrzweckgebäude
Dauer 1 x freitags, 17.30-19.15 Uhr
Gebührenstaffelung 9,00 € (8-15 Tn)
Dingolfing, Mehrzweckgebäude
Stadionstraße 50
84130 Dingolfing
Datum
11.10.2019
Uhrzeit
17:30 - 19:15 Uhr
Ort
Stadionstraße 50, Dingolfing, Mehrzweckgebäude